Vertiefung der strategischen Partnerschaft

21. März 2023, von Newsroom-Redaktion

Foto: UHH/Esfandiari

Gruppenfoto der Delegationen

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Karrierewege in der Wissenschaft, Diversität und Gleichstellung: Um diese und weitere Themen ging es am 20. und 21. März bei einem Besuch einer zehnköpfigen Delegation der schwedischen Universität Lund an der Universität Hamburg.

Mit dabei waren die gesamte Leitungsebene der Universität Lund sowie Vertreterinnen und Vertreter der Studierendenschaft. Im Mittelpunkt stand der Austausch über die strategischen Ziele und die Entwicklung der beiden Hochschulen, unter anderem in Bezug auf die Entwicklung von Science Parks und Science Cities, ein Feld, auf dem die Universität Lund mit dem 2011 eröffneten Ideon Science Park viel Erfahrung gesammelt hat.

Der Delegationsbesuch begann daher in der Science City Hamburg Bahrenfeld. Dort besuchte die Gruppe das Hamburg Advanced Research Centre for Bioorganic Chemistry (HARBOR), das Center for Free-Electron Laser Science (CFEL) und das Centre for Structural Systems Biology (CSSB) und kam mit den dort arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den Austausch.

Auf dem Hauptcampus ging es anschließend in thematischen Sessions um die Zukunft der Partnerschaft, um gemeinsame Projekte und den Austausch zu wichtigen Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Karrierewege in der Wissenschaft, Diversität und Gleichstellung.

Beide Universitäten haben sich im Jahr 2016 zu einer strategischen Partnerschaft zusammengefunden. Sie führt seitdem zu einer noch engeren Zusammenarbeit bei den Themen Forschung, Bildung und Management. Zwischen den Institutionen bestehen vielfältige Forschungskontakte und Forschungskooperationen. Seit 2022 sind beide Hochschulen zudem Mitglieder in der Europäischen Hochschulallianz EUGLOH (The European University Alliance for Global Health).

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *