Personalia Dezember 2022

5. Januar 2023, von Online-Dienste

Foto: UHH/Denstorf

Überblick über Personalia an der Universität Hamburg

  • Berufungen
  • Ruhestand
  • Dienstjubiläen
  • Nachrufe

Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

PD Dr. Sören Laue, Universität Jena, hat einen Ruf, W3 für „Informatik, insbesondere Maschinelles Lernen“, an die Universität Hamburg angenommen. Voraussichtlicher Dienstantritt ist zum 01.04.2023.

Dr. Melanie Graf, Eberhard Karls Universität Tübingen, hat einen Ruf, W2 für „Mathematik, insbesondere Geometrie und Analysis“, an die Universität Hamburg angenommen. Voraussichtlicher Dienstantritt ist zum 01.04.2023.

Vitalii Konarovskyi, Universität Bielefeld, hat einen Ruf, W2 für „Mathematik, insb. Stochastische Prozesse und ihre Anwendungen“, an die Universität Hamburg angenommen. Voraussichtlicher Dienstantritt ist zum 01.10.2023.

Der Redaktion wurden keine Mitteilungen über Ruhestände bekannt.

Peter Siebeneichner, seit dem 01.02.1996 an der Universität Hamburg tätig, zuletzt als Mitarbeiter der Stabsstelle Innenrevision, beging am 01.12.2022 das 40-jährige Dienstjubiläum.

Prof. Dr. Dieter Roß

1936–2022

Professor Dr. Dieter Roß gehörte zu den Mitbegründerinnen und Mitbegründern der Hamburger Journalistik. Seit 1982 war er der erste Professor am damaligen „Teilstudiengang Journalistik“ der Universität Hamburg. Roß, geboren am 1. März 1936 in Königsberg, starb am 27. November in Hamburg, wie erst kürzlich bekannt wurde. Bis zu seiner Emeritierung 2001 hat Roß am Institut für Journalistik (später: und Kommunikationswissenschaft, jetzt: Fachgebiet) gelehrt.

Die Trauerfeier hat im engsten Familienkreis schon stattgefunden. Seine letzte Ruhestätte findet der Verstorbene auf Sylt, der Insel, die der gebürtige Ostpreuße sehr geliebt hat.

Wir verlieren einen verehrten Kollegen und überaus geschätzten akademischen Lehrer. Nach einer Würdigung durch das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut, seiner vorherigen Wirkungsstätte in den Jahren 1965 bis 1983, möchten auch wir dieses besonderen Menschen gedenken. Auf der Webseite des Fachgebiets „Journalistik und Kommunikationswissenschaft“ erinnern sich Kolleginnen und Kollegen, vor allem aber viele dankbare Studierende an Dieter Roß.

Die Kolleginnen, Kollegen und Studierenden des Fachgebiets „Journalistik und Kommunikationswissenschaft“ 

Foto: Jörg Carstensen Fotografie

Verleihung des Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreises 2022 an PD Dr. Konrad Duden

Der Jurist PD Dr. Konrad Duden (Foto 3. von links) hat am 14. Dezember für seine an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg verfasste Habilitation den Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis 2022 erhalten. Bei der feierlichen Festveranstaltung in der Handelskammer Hamburg war auch Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren anwesend. Den mit 30.000 Euro dotierten Preis, den die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung in Kooperation mit der Edmund Siemers-Stiftung vergibt, erhält Duden für seine Arbeit über „Digitale Sachherrschaft“, in der er aufzeigt, mit welchen neuen Herausforderungen die Rechtsordnung durch die Digitalisierung konfrontiert wird. Der Rechtswissenschaftler zeigt unter anderem auf, dass etwa Hersteller von vernetzten Fahrzeugen und Smart-Home-Anwendungen diese einseitig und gegen den Willen der Nutzerinnen und Nutzer abschalten. Die Anwenderinnen und Anwender seien dagegen nur lückenhaft geschützt.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *